Himmelmoor – Landschaft voller Gegensätze

Wir starten vom Dörfchen Renzel (Nähe Quickborn) aus nach Norden und umwandern das faszinierende Himmelmoor, das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins, in dem noch Torf abgebaut wird. Der größte Teil dieses Hochmoors ist aber bereits renaturiert. Die Wanderung endet an der Haltestelle Schützenhof (Bus 594) in Borstel-Hohenraden. Einkehr möglich (z. B. im Schützenhof).
Rückfahrt von dort Richtung Norderstedt Mitte, Pinneberg oder Wedel. Die Tour bietet keine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit.


Die Anfahrten erhältst Du über www.hvv.de. Bitte plane mögliche Kosten für den HVV ein. Weitere Informationen können direkt bei den WanderführerInnen erfragt werden. Evtl. Geld für eine Einkehr mitnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist nur für sportspaß Mitglieder möglich. Bitte sportspaß-Ausweis bei dem /der WanderführerIn vorzeigen und deinen Namen in die Teilnehmerliste eintragen. Vielen Dank.
Die Ausrüstung: adäquate Wanderschuhe, wetterangemessene Kleidung, ein Getränk und Proviant für die Pausen.