Seminare

Du möchtest dir und deinem Körper etwas Gutes tun? Wir unterstützen dich dabei und bieten dir mit unseren abwechslungsreichen Seminaren viel Inspiration hierfür! In unseren Seminaren bekommst du von Experten Ideen und Anregungen, wie du deine mentale und körperliche Fitness steigern kannst und mehr Energie im Alltag gewinnst. Freue dich auf umfassendes Wissen rund um die Themen Fitness, Entspannung und Ernährung!
Anmeldung
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Das Anmeldeformular sowie die dazugehörige Einzugsermächtigung erhältst du an unserer Rezeption in jedem Center und als Download auf unserer Homepage. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, melde dich bitte frühzeitig an.
Die Teilnahmegebühr pro Seminar beträgt 12,90 €. Die Teilnahme ist nur für Mitglieder möglich.
Termine
Die Seminare finden immer von 18:00 bis 21:00 Uhr im sportspaß Center Berliner Tor (Seminarraum) statt.

Gesunde Gelenke – Verletzungen effektiv vorbeugen

Montag, 23. März 2020, 18:00–21:00 Uhr

Im menschlichen Körper sind rund 360 Gelenke zu finden, ca. 100 davon sind mobil. Gelenke heißen sie, weil sie unsere Knochen lenken und wie die Knie-, Hüft- und Schultergelenke das Bewegen von Armen und Beinen ermöglichen. Genau diese genannten großen Gelenke sind allerdings auch die am meisten belasteten Gelenke.

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Sportmotivation: Was deine mentale Einstellung mit deinem Trainingserfolg zu tun hat

Montag, 20. April 2020, 18:00–21:00 Uhr

Der Vorsatz, mehr Sport zu treiben gerät bei dir schon nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit? Es ist leicht, sich etwas vorzunehmen. Schwieriger ist allerdings die Umsetzung. Doch das muss nicht sein! Um sich zu überwinden, braucht es gute Taktiken bzw. unsere „Sportmuffel-Motivationstipps“.

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Selbstfürsorge durch Achtsamkeit

Montag, 27. April 2020, 18:00–21:00 Uhr

Wie achtsam bist du in deinem Alltag? Wieviel Zeit und Ruhe gibst du dir selbst? Gerade bei Stress fällt es uns besonders schwer, zur Ruhe zu kommen und achtsam zu sein. In diesem Seminar lernst du einfache Achtsamkeits-Übungen kennen, die du jederzeit in deinen Tagesablauf integrieren kannst, um dich wieder besser mit dir und deinem Körper zu verbinden - auch bei wenig Zeit.

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Rundum gesund durch die richtige Ernährung

Dienstag, 5. Mai 2020, 18:00–21:00 Uhr

Die Ernährungspyramide kennen wir: Wir sollen weniger Süßigkeiten zu uns nehmen, dafür aber viel trinken und unseren Körper ausreichend mit Obst, Gemüse und Getreideprodukten versorgen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die weit mehr können als nur weit oben oder unten auf unserer Speiseliste zu stehen: Sie können Krankheiten bekämpfen - oder verursachen.

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Erholsam schlafen

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:00–21:00 Uhr

Du kennst es bestimmt: Du liegst im Bett und müsstest eigentlich schon längst schlafen, weil morgen ein wichtiger Tag auf dich wartet. Doch es tauchen immer wieder Gedanken auf, die dich nicht einschlafen lassen. Wie lässt sich das Gedankenkarussell abstellen?

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Ayurveda Basics

Mittwoch, 27. Mai 2020, 18:00–21:00 Uhr

Du willst wissen, was es mit Ayurveda, den Doshas und Agni auf sich hat? Vielleicht hast du auch schon einmal etwas von den Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha gehört und möchtest deine eigene Konstitution herausfinden? Du bist schon lange auf der Suche nach einer Ernährungsform die zu dir passt?

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Rund um die Wirbelsäule – Der Rücken-Workshop

Mittwoch, 3. Juni 2020, 18:00–21:00 Uhr

Verspannungen und Rückenschmerzen kennt fast jeder. Doch was steckt wirklich dahinter? Was können andere Muskeln und Gelenke damit zu tun haben? Wie kann man Schmerzen vorbeugen? All diese Fragen beantwortet dir Arzu in diesem Seminar.

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Intervallfasten – Hype oder gesunde Alternative?

Donnerstag, 4. Juni 2020, 18:00–21:00 Uhr

Intervallfasten bedeutet, dass man zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen nichts isst. Das entspricht dem Essverhalten unserer frühen Vorfahren. Doch ist Essen mit Blick auf die Uhr heute noch alltagstauglich?

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Mudras – Deine Gesundheit liegt in deinen Händen

Donnerstag, 11. Juni 2020, 18:00–21:00 Uhr

Wusstest du, dass in deinen Händen ein ganz besonderes Potenzial schlummert? Ein Potenzial, das dir jederzeit zugänglich ist. Die Rede ist von der großen Kraft der Mudras, einem Teil der Yogapraxis.

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Supplements – intelligente Nahrungsergänzung

Dienstag, 23. Juni 2020, 18:00–21:00 Uhr

Lerne die "Wunderwaffen“ deines Essens kennen! Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Bedarf an Vitaminen, Mineral- und anderen Nährstoffen. Hier bekommst du einfache, alltagstaugliche Tipps, was deinen Körper wirklich stärkt und die Zellen optimal versorgt, damit du schneller regenerierst und dich insgesamt vitaler fühlst.

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Verpackungsrückseite entschlüsseln: Was wirklich im Essen steckt

Dienstag, 14. Juli 2020, 18:00–21:00 Uhr

Die Zutatenlisten und Nährstoffangaben auf der Verpackung von Lebensmitteln sind oft kleingedruckt und für den normalen Verbraucher schwer zu entschlüsseln. Glutamat, Ascorbinsäure oder E 500: Was verbirgt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen und warum setzt man die Stoffe zu? Kann so viel Chemie im Essen gesund sein?

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Vegan essen – fit im Sport?

Donnerstag, 6. August 2020, 18:00–21:00 Uhr

Du möchtest dich vegan ernähren und weiterhin deine sportlichen Ziele erreichen? Wir schauen uns an, was du bei einer veganen Ernährungsweise beachten solltest, damit dein Körper mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist und du deine volle Leistung beim Sport bringen kannst.

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Mit BodyMind zu mehr Lebensfreude und Energie

Donnerstag, 3. September 2020, 18:00–21:00 Uhr

Mit Leichtigkeit und Spaß kannst du Stress, schlechter Laune und negativem Mindset Paroli bieten! Mit sogenannten BodyMind-Verfahren wird ein erwünschter, positiver mentaler Zustand über den Körper erreicht. Im Seminar wird das Verfahren anhand von Lachyoga und Body2Brain® behandelt.

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Stress-Management leichtgemacht!

Montag, 21. September 2020, 18:00–21:00 Uhr

Wie gestresst bist du? Und wie kannst du besser damit umgehen? Genau darum geht es in diesem Workshop. Denn Stress ist nicht, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst! Du lernst, wie dein Stress überhaupt entsteht - nämlich in deinem Kopf - und wie du deinen Umgang damit verändern kannst.

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