Präventionskurse

Präventionskurse – auch als Gesundheitskurse bekannt – helfen, Krankheiten vorzubeugen und zu einem gesünderen Lebensstil zu finden.
Gesund ist man nicht primär, sondern man muss aktiv etwas dafür tun. Hier spielen Bewegung, Entspannung und Ernährung eine zentrale Rolle. Gemeinsam in der Gruppe lässt sich das Ziel, die guten Vorsätze in Taten umzusetzen, viel leichter erreichen. Die Betreuung durch speziell ausgebildete Trainer, die mit praxisnahen Tipps und Tricks zur Seite stehen, unterstützt das Erreichen deiner Ziele zusätzlich. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Eine Bezuschussung der Kursgebühren durch deine Krankenkasse ist möglich, da unsere Präventionskurse von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt sind. Die Höhe der Bezuschussung hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab. Erkundige dich bitte hierzu im Vorfeld direkt bei deiner Krankenkasse. Nach Abschluss des Kurses stellen wir dir gerne eine Teilnahmebestätigung aus, die du für die Kostenbezuschussung benötigst.
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Das Anmeldeformular sowie die dazugehörige Einzugsermächtigung erhältst du an unserer Rezeption in jedem Center und als Download auf unserer Homepage.

Damit die Betreuung optimal ist, stehen pro Kurs nur 15 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Also, schnell anmelden und einen Platz sichern!
Die Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder möglich.

Entfällt

DGE-Kurs „ICH nehme ab“ – Das Programm zum Abnehmen und Wohlfühlen

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:00–18:30 Uhr

Gewinne deinen Kampf gegen die Pfunde! Mit dem 12-Wochen-Präventionskurs „ICH nehme ab“ bietet sportspaß ein zertifiziertes und von den Krankenkassen bezuschusstes Ernährungskonzept an.

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Progressive Muskelentspannung

Montag, 18. Januar 2021, 19:00–20:00 Uhr

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungsverfahren nach Jacobson, das jederzeit und überall anzuwenden ist. Der Körper und auch die Gedanken können durch gezielte An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen zur Ruhe und Ausgeglichenheit kommen.

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Entfällt

Präventives GENIUS Rückentraining

Mittwoch, 20. Januar 2021, 18:00–19:00 Uhr

Unser gezieltes 10 Wochen-Rückentraining kann dir dabei helfen, Verspannungen zu lösen und Rückenschmerzen nachhaltig zu lindern oder ganz verschwinden zu lassen. Die Kursstunden setzen sich aus Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen zusammen, die dich fit für das Alltagsleben machen.

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Hatha Yoga

Samstag, 23. Januar 2021, 10:00–11:00 Uhr

Du lernst verschiedene Methoden um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es werden Atemübungen (Pranayamas), Körperübungen (Asanas), Phasen der Entspannung und Meditationsübungen ausgewogen kombiniert. Durch einen sanften Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe lernen wir zu entspannen und Belastendes loszulassen.

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Autogenes Training

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:00–19:30 Uhr

Entspannung soll gelernt sein! Beim Autogenen Training wird Entspannung allein durch die Kraft der Vorstellung trainiert. Beispielsweise wird durch die bildliche Vorstellung von „Wärme“ oder „Schwere“ ein körperlicher und geistiger Entspannungszustand erreicht. Mit regelmäßigem Autogenem Training kann so das allgemeine Stresslevel effektiv gesenkt werden und mehr Gelassenheit im Alltag entstehen.

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AOK – Rückenfit

Dienstag, 2. Februar 2021, 10:00–11:00 Uhr

Du willst deinen Rücken stärken und damit Schmerzen vorzubeugen? Mit regelmäßigem, abwechslungsreichem Training kräftigst du die Muskulatur, die dich tagtäglich rund um die Uhr stützt und förderst gleichzeitig deine Beweglichkeit. Der Kurs „AOK-Rückenfit“ ist ein vielseitiger Mix aus Kräftigungs- und Dehnübungen. Zudem bekommst du zahlreiche Tipps für einen rückengesunden Arbeitsalltag und Inspirationen für ein Training zu Hause.

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AOK – Rückenfit

Dienstag, 2. Februar 2021, 18:00–19:00 Uhr

Du willst deinen Rücken stärken und damit Schmerzen vorzubeugen? Mit regelmäßigem, abwechslungsreichem Training kräftigst du die Muskulatur, die dich tagtäglich rund um die Uhr stützt und förderst gleichzeitig deine Beweglichkeit. Der Kurs „AOK-Rückenfit“ ist ein vielseitiger Mix aus Kräftigungs- und Dehnübungen. Zudem bekommst du zahlreiche Tipps für einen rückengesunden Arbeitsalltag und Inspirationen für ein Training zu Hause.

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