Hier beantworten wir die häufigsten an uns gestellten Fragen. Eure ist nicht dabei? Dann schreibt uns einfach direkt unter info@sportspass.de
Fragen zum Sportbereich
Welche Corona-Regelungen gelten für den Sportbetrieb im Innenbereich?
Eine Anmeldung zu unseren Sportangeboten ist nicht mehr notwendig, ebenso entfällt die Pflicht zum tragen einer Maske, sowie das Vorzeigen eines geimpft, getestet oder genesenen Nachweises.
Muss ich im Center eine Maske tragen?
Das tragen einer Maske stellt keine Pflicht mehr dar.
Muss ich mich vorher für den Kurs anmelden?
Eine Anmeldung zu Kursen ist nicht notwendig.
Kann ich für 17,00€ überall die Kurse belegen?
Keine Angst vor versteckten Kosten! Für den Vereinsgrundbeitrag i. H. v. 17,00€ pro Monat kannst du aus allen Kursangeboten in jedem unserer 5 sportspaß Center und über 80 Hamburger Schulturnhallen frei wählen und zum Sport gehen, wann und so häufig du möchtest.
Lediglich für die Gerätemitgliedschaft und einige wenige Zusatzangebote (wie z. B. Ernährungsseminare) fallen weitere Beiträge an. Sollte dies der Fall sein, findest du eindeutige Hinweise bei der jeweiligen Ausschreibung.
Was bietet das digitale Sportprogramm und wie kann ich es nutzen?
Unser Online-Programm sportspaß@home bietet dir Livestreams und Videoaufnahmen. So können wir ein Stück sportspaß direkt zu dir nach Hause bringen und du kannst unabhängig von Ort (und Zeit) fit und aktiv bleiben.
Die YouTube- Videos sind frei und öffentlich zugänglich, die Zoom-Kurse sind ausschließlich für unsere Mitglieder bestimmt. Deshalb musst du dich hierfür vorher anmelden. Alle weiteren Infos gibt es hier: http://sportspass.de/athome
Kann man sich bei euch Schläger für den Badminton-Kurs ausleihen?
Bitte bringe für die Badmintonkurse deinen eigenen Schläger mit. Im Rahmen eines Schnuppertrainings, ob auf Probe oder als bereits angemeldetes Mitglied, leihen wir dir für die Kurse in unserem sportspaß-Center Berliner Tor gerne einmalig einen Schläger, den du an der Rezeption unter Vorlage deines Ausweises erhältst. Da die Anzahl der Leihschläger begrenzt ist, können wir dir jedoch nicht garantieren, eine ausreichende Anzahl am Termin deiner Wahl vorrätig zu haben. Bitte wechsle dich in diesem Fall mit anderen SpielerInnen ab.
Getränke
Glasflaschen sind wegen der Bruchgefahr nicht erlaubt.
Kann man sich Inline-Skates ausleihen?
Bitte bringe, auch aus hygienischen Gründen, immer deine eigenen Inline-Skates mit zu den Inline-Kursen, die in unserem sportspaß-Center Berliner Tor stattfinden. Es besteht vor Ort keinerlei Möglichkeit, Skates auszuleihen.
Matten
In den Schulturnhallen stehen keine – oder nur wenige – Matten zur Verfügung. Bringe Dir zum Training bitte Deine eigene mit. In unseren Centern sind ausreichend Matten vorhanden. Bringe bitte aus hygienischen Gründen ein Handtuch mit um die Matte mit diesem zu bedecken.
Pünktlichkeit
Komm bitte pünktlich zu den Angeboten. Mit dem Aufwärmteil am Anfang der Stunde beugst du Verletzungen vor und „störst“ andere Teilnehmer nicht. Aus Sicherheitsgründen haben viele Schul-Sporthallen neue Schliesssysteme, d.h. der Zugang zum Gebäude muss mit Beginn des Angebotes geschlossen bleiben. Eine verspätete Teilnahme ist dann oft nicht mehr möglich.
Schuhe
Im Interesse aller sportspaß-Mitglieder möchten wir dich bitten, immer ein sauberes Paar Schuhe (die nicht zuvor auf der Straße getragen wurden) zum Sport mitzubringen. Nur so ist gewährleistet, dass unsere Böden und (Sport-)Geräte nicht beschädigt werden und sich die anderen Mitglieder durch Verschmutzungen nicht gestört fühlen.
Sportberatung
Für Neu- und Wiedereinsteiger, die Beratung suchen, bietet sportspaß eine Sportberatung an. Melde dich hierfür mit deiner Telefonnummer in einem Center oder unter
info@sportspass.de und wir rufen dich dann zurück.
Muss ich für den Tanzkurs eine/n Partner/in mitbringen?
Unsere Paartanzkurse sind für Tanzpaare konzipiert. Falls dir als EinsteigerIn ein/e passende/r PartnerIn fehlt, bieten dir unsere Mitgliederpinnwand in den sportspaß-Centern die Möglichkeit, jemand geeignetes zu finden. In den Kursen mit dem Zusatz „+Singles“ freuen wir uns auch ohne die Begleitung eines/r TanzpartnerIn auf deinen Besuch!
Ab welchem Alter kann mein Kind an den regulären sportspaß-Kursen teilnehmen (nicht Kids & Teens)?
Kinder ab 12 Jahren dürfen generell in die Erwachsenenkurse. Einzige Ausnahme Kraftfit: Um Schädigungen in der Wachstumsphase zu vermeiden, ist die Teilnahme an Kraftfitkursen erst ab 16 Jahren möglich.
Ab welchem Alter kann mein Kind im Gerätebereich trainieren?
Jugendliche dürfen ab 16 Jahren im Fitnessstudio trainieren. Es braucht die Erlaubnis und Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
Welche/r Trainer/in den Kurs gibt, wenn die Trainer im wöchentlichen Wechsel den Kurs geben oder ob eine Vertretung anwesend ist
Manche der sportspaß-Kurse sind an zwei feste TrainerInnen vergeben, die sich 14-tägig abwechseln. Wer an den geraden oder ungeraden Kalenderwochen unterrichtet, teilet dir unsere Rezeption des jeweiligen Centers auf Anfrage gerne mit. Bitte bedenke, dass aufgrund von Vertretungen Unregelmäßigkeiten auftreten können.
Fragen zur Mitgliedschaft
Anmeldebestätigung
Du erhältst eine Anmeldebestätigung direkt bei der Anmeldung in der Schulturnhalle vom Trainer oder im Center vom Rezeptionsmitarbeiter. Wenn die Anmeldung im System erfasst worden ist und du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, bekommst du von sportspaß eine Willkommens-E-Mail. Um unsere Center nutzen zu können, benötigst du einen sportspaß-Ausweis. Diesen kannst du an der Rezeption im Center ausstellen lassen.
Wann/ wie wird abgebucht?
Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils vierteljährlich im Voraus zum 1.Tag des ersten Monats des Quartals, also am 1.Januar, 1.April, 1.Juli, 1.Oktober abgebucht. Wenn der 1.Tag des Monats des Quartals nicht auf einen Bankarbeitstag fällt, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauffolgenden Bankarbeitstag. Für die Mitgliedschaft ist eine Einwilligung ins SEPA-Lastschriftverfahren notwendig.
Was passiert, wenn ich meine Einzugsermächtigung widerrufe?
Dem Widerruf einer Einzugsermächtigung kommen wir selbstverständlich nach. Allerdings ist jedes Mitglied nach der Vereinssatzung verpflichtet eine Lastschriftermächtigung zu erteilen. Die Corona-Krise, die auch für unsere wirtschaftliche Situation eine große Herausforderung bedeutet, stellt leider keine Ausnahme dar. Die Satzung schreibt die Zahlung des Beitrags für das Quartal im Voraus per
Lastschrift vor. Es gibt keine zulässige Möglichkeit die Lastschriftermächtigung zurück zu ziehen. Dies
würde einen Satzungsverstoß durch dich als Mitglied darstellen. Organisatorisch würdest du dann
aufgefordert der Satzungspflicht nachzukommen. Die ggf. entstehenden Kosten gingen zu deinen
Lasten. Dies gilt ebenso für den Fall einer Rückgabe von Lastschriften, einer Beitragszahlung durch
Überweisung und einer Teilzahlung auf den fälligen Vereinsbeitrag. Bedenke also daneben bitte, dass
die Beiträge bei uns auch deswegen so unvergleichlich niedrig sein können, weil es solche
Vereinheitlichungen gilt und es keiner individuellen Verwaltung von 60.000 Mitgliedskonten bedarf.
Wie kann ich meinen Fitness-/ Sauna-Beitrag wechseln und warum wird es nicht automatisch umgestellt?
Da es 3 neue Tarife gibt und wir nicht wissen, ob bzw. in welchen Tarif du wechseln möchtest, können wir deine Mitgliedschaft nicht automatisch anpassen.
Du kannst den Tarif wechseln, indem du einen Wechselantrag ausfüllst. Diesen erhältst du an der Rezeption
Ein Wechsel ist monatsweise möglich.
Nähere Informationen:
http://sportspass.de/mitglied-werden-2/
Wie kann ich meinen Nachweis für die vergünstigte Aufnahmegebühr einreichen?
Wenn du dich bei uns in einem unserer Center mit dem Anmeldeformular anmeldest, reiche bitte direkt eine Kopie von deinem Nachweis zusammen mit der Anmeldung ein. Bei der Online Anmeldung gibt es noch keine Möglichkeit den Nachweis hochzuladen, so dass du diesen im Anschluss an deine Online Anmeldung an
info@sportspass.de sendest.
Ausweise vorzeigen
Unser Rezeptionspersonal kontrolliert alle Mitglieder beim Betreten der Sportcenter. Denke daher bitte immer daran, Deinen sportspaß-Ausweis bei dir zu führen. Aus Kulanzgründen akzeptieren wir in Ausnahmefällen auch andere Lichtbildausweise (z. B. Personalausweis, Reisepass oder Führerschein).
Kann ich bei einem Minus auf meinem sportspaß-Konto das Geld überweisen? Und wenn ja, wohin?
Ja. Den offenen Saldo kannst du überweisen an:
Konto-Inhaber: sportspaß e. V.
Bank: HASPA
IBAN: DE34 2005 0550 1044 1321 55
Bitte gib im Verwendungszweck deine Mitgliedsnummer an. Sollte sie dir nicht vorliegen, erfrage sie gerne bei uns. Dies ist möglich telefonisch oder persönlich in jedem unserer Center oder per E-Mail an
info@sportspass.de.
Kann ich den Beitrag eigenständig überweisen?
Unser Zahlungssystem ist laut Satzung darauf ausgelegt, dass wir die Mitgliedsbeiträge per Lastschrift von deinem Konto abbuchen. Sollte eine Lastschrift zurückgehen, da dein Konto nicht gedeckt war, ist es in diesen Ausnahmefall möglich, dass du uns den zu zahlenden Betrag überweist. Für die Zukunft benötigen wir dann wieder eine Einzugsermächtigung!
Änderung Deiner persönlichen Daten
Die Änderungen des Familiennamens, der Adresse, der Telefon Nr. und/oder der Bankverbindung bitte immer sofort schriftlich per Email / bzw. Brief schicken oder in einem sportspaß Center abgeben.
Kündigungsfristen
Der Austritt ist zum Ende eines Kalendervierteljahres unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zulässig. Bitte unbedingt beachten: Jede Kündigung wird innerhalb von 10 Tagen schriftlich bestätigt!
Gibt es die Option einer ruhenden Mitgliedschaft?
Eine ruhende Mitgliedschaft ist nicht möglich. Das hängt damit zusammen, dass wir versuchen unseren Verwaltungsaufwand und den damit verbundenen Mitgliedsbeitrag so gering wie möglich zu halten. Eine ruhende Mitgliedschaft würde diesen jedoch erhöhen. Falls du durch eine Krankheit, einer Verletzung, etc. mehrere Monate nicht zum Sport gehen kannst, kannst du deine Mitgliedschaft zu jedem Quartalsende kündigen und dich anschließend erneut anmelden.
Kann ich meine Mitgliedschaft übertragen?
Die Mitgliedschaft ist personengebunden und somit nicht übertragbar.
Kann ich als Nicht-Mitglied eine Mitgliedschaft verschenken?
Wenn du deinem Partner, einem Freund oder einer Freundin eine Freude bereiten möchtest kannst du unsere Mitgliedschaft auch verschenken. Dafür musst du auf dem Mitgliedsantrag die Daten der Person, welche beschenken möchtest, eintragen und beim SEPA-Lastschriftmandat deine Kontodaten angeben. Die Gutscheine erhältst du an unseren Rezeptionen.
Probetraining
Interessenten für unser Gerätetraining in den Sportcentern haben gegen Vorlage eines gültigen Ausweises (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein) die Möglichkeit, jeweils einmalig ein Probetraining zu absolvieren. Bei den Sportangeboten ist ein zweimaliges Probetraining möglich. In den Bereichen Seminaren, Specials und Touren ist kein Probetraining möglich.
Kann ich nur die Fitness-/Saunamitgliedschaft abschließen (ohne Kurse)?
Leider nein. Die Fitness-/Saunamitgliedschaft kannst du dir wie eine Sparte vorstellen, die du dazu buchst. Die Grundmitgliedschaft von 17,00 €/ Monat muss ebenfalls abgeschlossen sein.
Schlüssel verloren
Wenn du deinen Schlüssel für den Umkleideschrank verloren hast, erhältst du von uns wegen der uns entstehenden Kosten eine Rechnung über € 65,-.
Schulferien / Feiertage
Viele Schulsporthallen sind in den sogenannten „kleinen Schulferien“ (Frühjahr-, Pfingst- und Herbstferien) geöffnet. Welche Hallen geöffnet sind, findest du auf unserer Homepage. An gesetzlichen Feiertagen und in den Sommer- und Weihnachtsferien sind die Schulsporthallen geschlossen.
Alle Angebote in unseren Sportcentern finden während der Ferien statt. An gesetzlichen Feiertagen bleiben die Sportcenter geschlossen. Ausnahme: Ostermontag, Pfingstmontag und am 2. Weihnachtstag haben wir für dich geöffnet.
Kostenübernahme bei Sportunfällen
Bei Sportunfällen zahlt die Behandlungskosten deine eigene Krankenkasse.
Sonstiges
Was passiert, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Wenn du deinen Ausweis verloren hast und er nicht mehr auffindbar ist, kannst du dir an einer Rezeption unserer Center einen neuen Ausweis ausstellen lassen. Habe dafür bitte ein Ausweisdokument dabei, damit wir deine Identität prüfen können.
Gibt es eine Fundsachenkiste?
An den Rezeptionen unserer Center gibt es jeweils eine Fundsachenkiste. Frage dort gerne nach, wenn du etwas von deinen Sachen vermisst und vermutest, dass es bei uns liegen geblieben ist. Die Kleidung/ Dinge werden 4 Wochen lang im Center aufbewahrt und können dort abgeholt werden.
Kann man sich ein Handtuch bei euch ausleihen?
Das Ausleihen von Handtüchern ist nicht möglich. Daher bitten wir dich immer an deine eigenen Handtücher zu denken. Du benötigst ein Handtuch um deine Matte (oder im Gerätebereich die Geräte) zu bedecken.
Warum werden innerhalb eines laufenden Kurses keine Fenster geöffnet, sondern erst am Ende jedes Kurses?
Unsere Sportcenter sind mit geeigneten Lüftungsanlagen ausgestattet, sodass eine ausreichende Versorgung mit frischer Luft während des Sporttreibens gesichert ist. Das Öffnen der Fenster während eines laufenden Kurses/ einer laufenden Trainingszeit bei der Kombination aus Schwitzen und Durchzug stellt eine potenzielle Belastung der Gesundheit dar. Nach jedem Kurs, jeder Trainingszeit im Fitnessstudio werden unsere Räumlichkeiten durch ein zusätzliches Stoßlüften von mindestens 10 Minuten mit frischer Luft versorgt.