Vorbereitung der Trainerversammlung (Plantermin 22.10.2022)

Liebe Trainerinnen und Trainer,

Plantermin für die Trainerversammlung ist der 22.10.22.

Spätestens zwei Wochen vorher werdet Ihr per Sondernewsletter und auf der Homepage eine Einladung zu der Versammlung erhalten.

Bewerber für das Amt des 3. Vorsitzenden müssen sich nicht vorab beim Vorstand melden, sondern können ihre Kandidatur direkt auf der Trainerversammlung erklären. Ebenso können die Trainer*innen dort Kandidatenvorschläge machen.

Ich biete an, die Suche nach Kandidat*innen zu unterstützen: Trainer*innen, die sich für eine Kandidatur des 3. Vorstandsvorsitzenden zur Verfügung stellen, können einen Vorstellungstext und ein Foto zu Ihrer Kandidatur bis 30.09. per E-Mail an mich claudia.kaussler@sportspaß.de einreichen.

Über die eingegangenen Kandidaturen (samt Text und Foto) werde ich mit der Einladung zur Trainerversammlung informieren.

Damit potentielle Kandidat*innen eine Vorstellung über das auszuübende Ehrenamt erhalten, füge ich eine kurze Aufgaben-Beschreibung bei:

Der Vereinsvorstand bestimmt die Verwirklichung des Vereinszwecks, welcher in der Satzung festgelegt und durch die Beschlüsse in der Mitgliederversammlung ergänzt wird. Er gibt die strategische Ausrichtung des Vereins vor, verwaltet das Vereinsvermögens, bestimmt die Ausgestaltung der Mitgliederverwaltung und setzt konkrete Vorhaben im Rahmen der strategischen Vereinsausrichtung um. Er hat die Verantwortung zur Einhaltung der steuerlichen Pflichten des Vereins. Er ist der Mitgliederversammlung auskunfts- und rechenschaftspflichtig.

Der Vorstand ist gesetzlicher Vertreter des Vereins. Er vertritt den Verein gerichtlich sowie außergerichtlich gegenüber Dritten nach außen und gegenüber Mitgliedern nach innen. Der Vorsitzende ist somit in allen Bereichen die „Stimme“ des Vereins.

Auch wenn der 3. Vorsitzende auf Vorschlag der Trainerversammlung gewählt wird und die Trainer*innen somit von ihm erwarten werden, dass er sich für ihre Belange einsetzen wird, ist er doch – genauso wie die anderen Vorsitzenden – verantwortlich für die gesamte Leitung des Vereins.

Claudia Kaußler

– Geschäftsführung –