Unsere Türen gehen auf!

Liebe Mitglieder,

endlich es ist so weit! Ab morgen, den 1. Juni 2021, dürfen wir die Türen der sportspaß Sportcenter wieder für euch öffnen. Darauf haben wir schon seit sehr langer Zeit gewartet und dementsprechend groß ist Freude. Also, los geht’s: Auf die Buchung, fertig, los!

Indoor-Angebote ab 1. Juni 2021

Anlässlich der Lockerungen zum 1. Juni 2021 dürfen wir, nach den bereits laufenden Outdoor-Kursen für Kids, Teens und Erwachsene, nun endlich auch die Türen zu unseren Centern für die Indoor-Angebote öffnen.

Direkt zum 1. Juni starten wir mit unseren Centern Altona Bahnhof, Berliner Tor und City Nord mit Angeboten in den Gyms und den Kursen im Studio & Gerätebereich. Um Zuverlässigkeit und Beständigkeit für Mitglieder und Trainer*innen zu gewährleisten, werden wir erst einmal klein beginnen und das Angebot nach und nach ausweiten. Die Center Harburg, Holsteinischer Kamp, Billstedt und Altona Jessenstr. folgen dann schnellstmöglich.

Die Umkleiden dürfen gemäß der aktuellen Verordnung, die in der Lesefassung leider erst am 31. Mai gegen 20:30 Uhr, also gerade eben, veröffentlicht wurde, zwar schon geöffnet werden, doch nach den uns bislang vorliegenden Informationen, war dies erst zum 4. Lockerungsschritt des Senats vorgesehen. So hat uns diese Neuigkeit auf dem falschen Fuß erwischt. Alle Mitarbeiter*innen sind bereits, nach zahlreichen Überstunden, im Feierabend. Also gebt uns bitte etwas Zeit, damit wir das Umkleidekonzept an den Start bringen können, mit dem wir kurz vor dem letzten Lockdown loslegen wollten. Weitergehende Informationen zu diesem Konzept, erhaltet ihr demnächst per E-Mail und Homepage. Bis dahin heißt es, bitte die Straßenschuhe vor den Kursräumen lassen und mit sauberem und passendem Schuhwerk am Kurs teilnehmen. Vielen Dank!

Indoor-Angebote sind gem. Aktueller Verordnung mit einer max. Teilnehmerzahl von 10 Teilnehmer*innen erlaubt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung unter https://sportspasshamburg.de und die Vorlage eines negativen Testergebnisses notwendig. Folgende Testnachweise sind dabei zulässig:

  • Antigen-Schnelltest: Max. 24 Stunden alt
  • PCR-Test: Max 48 Stunden alt.
  • Betriebliche Schnelltests: Max. 6 Stunden alt.

Alle aktuellen Infos und eine Übersicht über die Testzentren in Hamburg gibt es hier: https://www.hamburg.de/faq-tests/

Vollständig geimpfte Personen (ab dem 15. Tag nach der letzten Impfung) sind von der Testpflicht befreit. Statt einem Testergebnis ist der Impfpass bzw. eine Impfbescheinigung in Original vorzulegen. Genesenen-Nachweise und Selbsttests werden von uns nicht anerkannt.

Ganz wichtig: Bitte nicht den Lichtbildausweis zum Abgleich eurer Identität und der Aktualität der Kontaktdaten in der Mitgliederdatenbank vergessen.

Die aktuellen Spielregeln befinden sich direkt auf der Buchungsseite, oben, über dem Buchungssystem.

Änderung des Ablaufs der Hygienemaßnahmen

Unter den momentan herrschenden besonderen Bedingungen sind selbstverständlich besondere Maßnahmen im Bereich der Hygiene notwendig.

Wir haben von euch vielfach den Wunsch nach der Möglichkeit erhalten, Gerätschaften und eventuell Oberflächen eigenständig reinigen zu können. Wir wollen sicherstellen, dass ihr euch bei uns stets wohl und sicher fühlt, somit gehen wir diesem Wunsch natürlich nach.

In jedem Kursraum steht für jedes Mitglied eine Sprühflasche mit Reinigungsmittel bereit. Im Anschluss an die Trainingszeit reinigt jede*r das von ihm/ihr genutzte Material und sonstige Kontaktstellen. Bei Bedarf kann auch vor der Trainingszeit kurz gereinigt werden.

Mit diesem Prozess starten wir direkt zur Öffnung und freuen uns auf euer Mitwirken.

Temporäre Änderung der Öffnungszeiten

Die kurzfristige Bekanntgabe der Lockerungen fordert von uns allen ein hohes Maß an Spontanität und Flexibilität. Die lange Schließzeit und die Pandemie an sich haben auch personell zu einigen Veränderungen bei sportspaß geführt, sodass wir die Öffnungszeiten vorübergehend auf 9:45 – 20:30 Uhr anpassen müssen.

Outdoor-Angebote

Alle Outdoor-Angebote für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren dürfen ab dem 1. Juni 2021 mit einer Teilnehmerzahl von max. 20 Personen stattfinden.

Bei den Outdoor-Kursen für Kinder unter 14 Jahren ist die Teilnehmerzahl unbeschränkt. Natürlich geben hier die Trainer*innen vor, wie viele Kids & Teens sie betreuen können.

Auch für die Teilnahme am Outdoor-Angebot ist eine vorherige Anmeldung über https://sportspasshamburg.de erforderlich. Bei diesen Angeboten muss kein Impf- oder Testnachweis vorgelegt werden.

sportspaß@home

Die sehr lang ersehnten Lockerungen fordern einen hohen Aufwand. So bündeln wir gerade unsere Ressourcen für die schnellstmögliche Wiederaufnahme des Indoor-Sportbetriebs und setzen die Livestreams via YouTube daher vorerst aus.

Alle Livekurse via Zoom finden weiterhin statt, alle relevanten Informationen und die Anmeldung sind unter: http://sportspass.de/athome/ zu finden.

Unsere Playlists und die vielen bereits produzierten und tollen sportspaß@home-Videos stehen euch weiterhin online zur Verfügung. So könnt ihr euch – unabhängig von Tag, Zeit und Wetter – von zu Hause aus fit halten und vielleicht sogar das eine oder andere Kursformat ausprobieren, zu dem ihr in der letzten Zeit noch nicht gekommen seid, bevor ihr in einem der Center daran live teilnehmt

Erreichbarkeit & Corona FAQ

Die geöffneten Sportcenter sind ab dem 1. Juni zu den oben genannten Öffnungszeiten und unter unseren aktuellen Telefonnummern erreichbar, dies ihr hier findet: https://sportspass.de/center/

Bitte beachtet, dass nur angemeldete Mitglieder die sportspaß-Einrichtungen und -Gelände betreten dürfen.
Die ständigen Veränderungen bei den Ankündigungen und Rechtsverordnungen der Stadt Hamburg, werfen immer wieder viele Fragen auf. In unserem FAQ findet ihr bereits viele beantwortete Fragen zum Sportbetrieb unter Pandemiebedingungen. Bitte schaut gerne nach, ob ihr dort die Antworten zu euren brennenden Fragen findet: https://sportspass.de/faq/

Wir freuen uns sehr, euch wieder in unseren Sportcentern begrüßen zu dürfen und hochmotiviert mit euch Bewegung, Sport und viel Gutes für die Gesundheit zu treiben.

Mit großer Vorfreude und sportlichen Grüßen
Euer sportspaß-Team